Headerbild Bücher

Über mich

Viola Rosa Semper mit den Büchern Literaturführer Wien und Verlockende Oasen
Foto: Hofstätter

Ich pflücke Ideen aus dem Reich der Fantasie, um sie einzupflanzen und zu pflegen, bis eine Geschichte heranwächst. Samenkörner sammle ich beim Reisen, beim Musikhören, im Gespräch mit lieben, fremden, verstörenden Menschen und in Gedanken versunken, während ich aufs Meer blicke. Manche Textpflänzchen sind groß geworden, bevor ich selbst schreiben konnte. Da purzelten die Märchenfiguren und Abenteuer aus meinem kaum zu stoppenden Mundwerk und musste von anderen (meinen Eltern, nachdem ich sie angebettelt habe, endlich mitzuschreiben, was ich denn erzählte) aufgefangen und zu Papier gebracht werden.

Seit 2015 werden nun regelmäßig einige meiner Kurzgeschichten und Gedichte in verschiedenen Anthologien und Literaturzeitschriften veröffentlicht. 
Neben dem 1. PERGamenta Publikumspreis (2015), erhielt ich den Hattinger Förderpreis für junge Literatur (ebenso Publikumspreis, 2017) sowie den 2. Preis des Regensburger Jungautorenwettbewerbs (2018) und zuletzt den 2. Preis des „Aufbrechen“-Wettbewerbs des NÖ Kulturforums (2019). 2017 nahm ich als Stipendiatin bei HALTlos Prosa in Ascheberg teil und 2018 erhielt ein einjähriges Stipendium für das LiLaWo Wolfenbüttel. Seit 2020 bin ich Stipendiatin im Schreibhain Berlin.

Seit 2017 arbeite ich als Lektorin, Texterin und Tutorin für Deutsch als Fremdsprache. Bereits seit 2011 schrieb (und schreibe ich noch) als freie Redakteurin für die Bezirksblätter Horn. Seit 2017 unterrichte ich Deutsch als Fremdsprache auf der Sprachen-Lern-Plattform italki. Und seit 2020 bin ich Referentin der Schreibakademie St. Pölten

Zu meinem schriftstellerischen Repertoire gehören neben Kurzgeschichten und Gedichten auch meine beiden Wien-Bücher, der Literaturführer Wien (Falter Verlag, 2020) und die Verlockenden Oasen (Falter Verlag, 2021). Aktuell arbeite ich an einem Romantasy-Roman.